Fahrplan für 2023 zum Wärmepumpenhochlauf

ZVSHK mit Anpassungen im Sinne des SHK-Handwerks

Sankt Augustin, 21.02.2023 -  Das BMWK hat den aktualisierten Fahrplan für 2023 zum Wärmepumpenhochlauf veröffentlicht. Mit einem breiten Bündnis aus Wirtschaft, Industrie, Handwerk, Forschung, Wissenschaft und den Gewerkschaften startete bereits im vergangenen Jahr die Wärmepumpenoffensive. Ziel des Fahrplans ist es, einen Überblick zu geben und branchenübergreifende Dialogprozesse anzustoßen. Die im Fahrplan gelisteten Vorhaben, Maßnahmen oder Instrumente sind nach der Urheberschaft der Maßnahmen geclustert, nicht nach ihren Adressaten. Insgesamt liegen über 100 Maßnahmenvorschläge auf dem Tisch.

Der ZVSHK hat noch auf Anpassungen im Sinne des SHK-Handwerks gedrungen. So wurden die Vorschläge zu Teilqualifizierungen, verkürzten Ausbildungsangeboten erstmal gestrichen. Gleichwohl muss bewusst sein, dass der politische Druck diesbezüglich hoch bleibt, zumal andere Gewerke und Institutionen sich dies für den Anlagenmechaniker SHK wünschen. Ab April 2023 ist der Start der "Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe" (BAW) zur kurzfristigen Weiterqualifizierung von Fachkräften zum Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden angekündigt. Aufgrund einer noch heterogenen Gemengelage bei den derzeitigen WP-Schulungsangeboten in der SHK-Organisation und darüber hinaus ist es allerdings noch nicht richtig gelungen, „vor die Welle“ zu kommen.

Der komplette Fahrplan befindet sich unter folgendem Link:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/F/20230215-fahrplan-wp-hochlauf-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=6