Hessisches SHK-Handwerk meldet sich auf der ISH eindrucksvoll zurück

Zum Start der ISH war die Verunsicherung der Messeträger und Aussteller noch deutlich spürbar. Umso größer war die Freude, dass sich nach einem guten Start am Montag, am Dienstag und Mittwoch die Messehallen spürbar füllten. Bereits am Donnerstagabend war klar, dass die wichtige Marke von 150.000 Besucher überschritten wird. Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause ein toller Erfolg für den internationalen Branchentreff, den viele hessische SHK-Fachbetriebe deutlich stärker als in der Vergangenheit zum Austausch mit Herstellern nutzten. Auch das Interesse der Politik an der Weltleitmesse war angesichts der öffentlichen Diskussionen rund um die Pläne der 65%-Erneuerbare-Energien-Vorgabe ab 01.01.2024 sehr groß. Viele hessische Landtagsfraktionen waren der Messeeinladung des Fachverbandes SHK Hessen prominent gefolgt.

Den Auftakt zu den politischen Gesprächen auf der ISH machte die SPD-Landtagsfraktion, die sich u.a. mit ihrem wirtschafts- und energiepolitischen Sprecher, Tobias Eckert, sowie Elke Barth, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied des Arbeitskreises Wohnungspolitik auf den Ständen der hessischen Aussteller über aktuelle energiepolitische Themen informierten und dabei durch Vorstandsmitglieder des Landesverbandes SHK Hessen fachlich kompetent begleitet wurden. Auch die CDU-Landtagsfraktion war u.a. mit ihrem wirtschaftspolitischen Sprecher, Heiko Kasseckert, sowie ihrem Sprecher für Energiepolitik, Jörg Michael Müller, Gast des Landesverbandes. Ihr Interesse galt insbesondere der Reduzierung der Förderung für Biomasseanlagen und den zusätzlichen gesetzlichen Auflagen zum Betreiben von Holzfeuerungsanlagen. Der FDP-Spitzenkandidat für die hessische Landtagswahl, Dr. Stefan Naas, nahm sich ebenfalls Zeit für einen Messebesuch und informierte sich über die Technologieangebote der Aussteller. Er war sich mit den hessischen Verbandsvertretern einig, dass die Klimawende nicht allein durch Power to Heat, also durch die Elektrifizierung, zu stemmen ist. Besondere Aufmerksamkeit widmete das Vorstandsteam rund um den Landesinnungsmeister Uwe Loth dem Besuch der Landtagsfraktion der Grünen in Hessen, die mit dem Fraktionsvorsitzenden Mathias Wagner, der Sprecherin für Umwelt- und Klimaschutz, Martina Feldmayer, der Sprecherin für Bau- und Wohnungspolitik, Hildegard Förster-Heldmann, der wirtschafts- und energiepolitischen Sprecherin, Kaya Kinkel sowie der Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Karin Müller, prominent vertreten war. Mit Blick auf die Pläne des grünen Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin, wurden unter dem Aspekt der durch das SHK-Handwerk geforderten Technologieoffenheit Alternativen zur Wärmepumpe, insbesondere im Bestandsbereich (z.B. Hybrid- und Biomasseanlagen), technisch aufgezeigt. Landesinnungsmeister Uwe Loth zog am Ende der ISH ein positives Fazit: „Für unser politisches Engagement auf der ISH haben wir sowohl von der Messe Frankfurt als auch von den Ausstellern viel Lob erhalten. Im Interesse unserer Mitgliedsbetriebe konnten wir unsere politischen Forderungen noch einmal mit Blick auf die Ausgestaltung des Entwurfes des neuen GEG positionieren. Nun bleibt abzuwarten, ob die Gespräche auch Früchte tragen.“