Machen Sie mit! Girls' und Boys' Day 2022: Engagement für den Berufsnachwuchs

Am Donnerstag, den 28. April 2022 finden bundesweit Girls`Day und Boys`Day Aktionstage statt.

Unternehmen werden dazu aufgerufen, sich auch dieses Mal möglichst zahlreich mit eigenen Angeboten digital oder analog zu engagieren und ihr Engagement über den offiziellen Girls`Day Radar (www.girls-day.de/Radar) oder Boys`Day Radar (www.boys-day.de/Radar) bundesweit sichtbar zu machen.

Unter dem Motto „Es zählt, was du willst!“ steht an den Aktionstagen die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen frei von Geschlechter- und Rollenklischees im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse erhalten an diesem Tag Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen oder Männer bislang unterrepräsentiert sind.

  • Geben Sie regional oder bundesweit einen Einblick in den Berufsalltag!
  • Fördern Sie den Nachwuchs frei von Geschlechterklischees!
  • Wirken Sie dem Fachkräftemangel entgegen und finden Sie schon jetzt Ihre Auszubildenden von morgen!

Für die beteiligten Unternehmen war auch der überwiegend digitale Aktionstag im vergangenen Jahr ein voller Erfolg: 81 % der beteiligten Unternehmen beim Girls`Day haben den Aktionstag als positiv bewertet, beim Boys`Day sogar 84 %. In jedem zweiten Unternehmen haben sich im Nachgang junge Frauen nach konkreten Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt oder sich beworben, beim Boys`Day lag die Quote mit 57 % noch höher.

Interessierte Unternehmen finden auf den Homepages www.girls-day.de und www.boys-day.de zahlreiche Tipps zur Durchführung von analogen oder digitalen Angeboten, Evaluationen und kostenfrei nutzbares Material. Insbesondere für Neueinsteiger wird eine digitale Info-Reihe mit dem Ziel „Wie werden die Aktionstage 2022 zu einem Erfolg?“ im Januar 2022 angeboten. Die 90-minütigen Online-Seminare für Betriebe sind kostenfrei.